Dienstag, 15. Januar 2008

Ich falle....

und auch wenn es normalerweise weh tut, wünsche ich mir nichts sehnlicher als aufzuschlagen!! Meinen Fallschirm hab ich leider vergessen...


Der Eintrag hier wird etwas länger, da es eine vollständige Analyse meines Downswing und in Bereichen auch meines kompletten Spiels ist.

Doch alles nacheinander.
Letztes Wochenende beendete ich das Turnierwochenende mit Amy mit einer Bankroll von 94,49$. Danach kamen neben ein wenig Cashgame, die beschriebenen ersten HeadsUp SnGs und darunter musste meine Bankroll schon etwas leiden.
Das wahre Schlamasel begang aber erst am Freitag. Und die Bilanz ist grauenhaft.

  • NL5 Cashgame: -20,32$ bei 1355 Händen

  • Stud Cashgame: -2,14$ bei 50 Händen

  • Turniere und SnGs: -2,40$ bei 9 Turnieren
Angelangt bin ich damit bei einer Bankroll von gerade einmal noch 53,99$.
Das Erschreckendste ist eindeutig die Zahl beim NL Cashgame und genau dort soll auch meine Analyse ansetzen.

Zuerst aber zum Stud. Dort lief es einfach nicht rund (wie überall), da ich meist unglücklich verlor. In einer Hand, beispielsweise, bekomme ich verdeckt 2 Asse, mache aber danach kein TwoPair, Trips oder wenigsten ein Low. Meine einzige Chance als Aggresor alle zu vertreiben, schlug auch fehl und so musste ich sehen, wie ich mit einem Ass-Paar von Two Pair mit 2er und 3er, die er auf der 6th und 7th Street bekommen hat, geschlagen werde und einen 1.50$ Pot verlor.
In ein Paar anderen Händen verfehlte ich meist Draws oder wurde beim Low mit 7 low von einem 6 low geschlagen.
Abhaken und weiter gehts.

Das einzige was annährend lief waren die Turniere.
Beim 0.10$ schied ich irgendwo als 4000. aus. Vergessen wirs.
Das wichtigere ist, dass ich die ersten HeadsUps gewinnen konnte und gleich 3 in Folge. Das wars dann aber auch, da das alte Pech wiederkehrte und ich danach 4 verlor. Allerdings war es diesmal nicht auf BadBeats zurückzuführen, sondern auf schlechtes Spiel und falsche Reads in den wichtigen Situationen.
Daraus muss ich auch meine Lehren ziehen. Vorallem bin ich zu Handverliebt im HeadsUp. Was heißt das jetzt??? Ich kann mich nur schwer von Händen trennen?? Jein!
Im HeadsUp ist es in den meisten Situationen so, dass wenn man etwas getroffen hat, man meist auch vorne ist. Durch die Wahrscheinlichkeit bedingt, trifft man nur etwa jedes dritte Mal den Flop. Dies gilt an allen Tischen. Im HeadsUp ist es, allerdings noch viel wichtiger, da man mit MediumPair an einem FullRing-Tisch in den seltensten Fällen die Nase vorne hat; in einem HeadsUp meist aber schon.
Diese Philosphie ist zu stark in meinem Kopf verankert und wenn ich dann mal Two Pair oder ähnliche stärkere Hände treffe, überspiele ich diese meistens, obwohl ein gefährliches Board liegt. DISZIPLIN ist das Stichwort. Daran muss ich nicht nur im HeadsUp arbeiten!!!
Gestern wurde ich dann bei einem 1.20$ SnG zweiter für 2.70$, immerhin etwas.

Nun zum Cashgame.
Im Moment habe ich nur die 1355 Hände von Freitag bis heute analysiert, doch ich nehme an, im Groben ist es das Selbe, wenn ich alle 9600 Hände nehme.
Meine größte Schwäche ist das Verhalten bei Draws!!
Ich spiele zu viele. Hier einmal eine Statistik, die sich auf die Situation nach dem Flop bezieht:

GutShot Straight Draw (10 Mal):
  • Fold: 30%
  • Call: 30%
  • Bet: 40%
OpenEnd Straight Draw (8 Mal):
  • Fold: 0%
  • Call: 25%
  • Bet: 75%
Flush Draw (6 Mal):
  • Fold: 0%
  • Call: 33,3%
  • Bet: 66,6%
Die wichtigsten Daten habe ich fett markiert. Klar zu erkennen ist, dass ich zu wenig folde, womit wir wieder beim loslassen wären. Der größte Fehler dabei ist, dass ich nicht auf die Odds schaue. Ich calle meistens die Bet meiner Gegner auf Grund der Tatsache, dass es ja "nur" 3 BB sind, was auf NL5 nicht viel ist. Bei NL200 ist das schon was anderes und wenn ich dahin will, sollte ich es mir jetzt angewöhnen und nicht später mich umstellen.
Desweiteren sieht man das Bet-Verhalten. Klar wird bestimmt der ein oder andere Bet auf Grund von Position passiert sein, aber bestimmt nicht alle. Eigentlich ist es gerade mit Position schwachsinnig zu beten, da ich eine Freecard bekommen kann. Ein Semi-Bluff ist gut und auch angebracht, doch ich mache dies zu oft, bei entsprechendem Board muss ich damit rechnen, dass auch ein Gegner callen wird, der auch auf einem Draw sitzt.
Ein weiteres Problem mit den Draws ist in meinem Fall, dass ich ordentlich Geld in den Pot stelle und dann nicht treffe, vorallem im Moment. Näheres zur Draw-Ausbeute weiter unten.

Das zweite große Manko ist die bereits oben erwähnte Verliebtheit in Hände. Es ist mir schon einige Male passiert, dass ich mit Pockets preflop raise und ein reraise bekomme und mir ziemlich sicher bin, dass er ein höheres Pocket hat, als ich und ich calle es trotzdem. "Man könnte ja treffen!?" Das dies die falsche Denkweise ist, weiß ich selbst, doch der Finger ist meistens schneller als die Vernunft.
Ich muss also mehr auf meine Reads achten, was im ersten Moment ein wenig dumm klingt o_O

Dies sind die beiden großen Fehler in meinem Spiel und diese gilt es zu beseitigen. Der Faktor Pech kam aber auch noch dazu.
Insgesamt hatte ich 9 Mal AA und wobei ich 4 Mal preflop keinen Caller fand und 3 Mal die Gegner ihre Hände postflop aufgaben. Bei den anderen beiden kam es zu größeren Pots und beide Male wurden die Airlines abgeschossen.
Einmal von 22 bei preflop All-In. Nichts spektakuläres?? Beim Board [6d 4s 5c] [3h] [Qc] schon.
Das andere Mal verlor ich gegen T8?!

Eine weitere Hand nervt mich immer noch. Ich bekomme in MP QQ. Ein Limper UTG und ich raise auf 5BB. Er callt. Am Ende hatte er K4 (um das mal vorwegzunehmen) und spielt erstmal UTG sowas offsuit!! Dann callt er den raise mit nichts!! Checkt am Flop [6h Td 8s] und dann cold callt 3/4 Potsize!! Checkt am Turn [8c] wieder und cold callt Potsize!! Alles mit nichts!! Um dann am River den King zu treffen!! Geil gelaufen sucker...

Zu all dem kommt noch, dass ich von den oben genannten Draws nur ein Mal den Flush getroffen habe.
Bei Pockets war es ähnlich, da ich von knapp 40 Pockets, die ich gespielt habe nur 3 Mal, dass Set getroffen habe und 3 Mal verloren. Zuletzt gerade vor einer Stunde mit 99 bei All-In am Flop, callt er mit A3, da TopPair. Vertretbar. Doch Runner Runner Flush suckt.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mal ein Paar Tage Abstand vom Pokern nehmen werde oder ob ich am Ball bleibe. Ich hoffe nur, dass ich es schaffe disziplinierter zu werde und weniger auf Draws zu setzen.
Dann gehts vielleicht wieder aufwärts.

Bis die Tage
SimS


neuere Posts Startseite �ltere Posts